Die evang. Friedensgemeinde Lörrach ist eine kleine (etwa 580 Gemeindemitglieder) aber lebendige Gemeinde im Norden der Stadt Lörrach und gehört zur Gesamtkirchengemeinde Lörrach; Kirchenbezirk Markgräflerland.
Entstanden ist die Friedensgemeinde durch Aufspaltung einer größeren Pfarrgemeinde im Jahr 1972.
Das Gemeindegebiet ist eine ruhige Wohngegend, ein evangelischer Kindergarten sowie eine Grundschule gehören dazu. Unser Gemeindezentrum liegt direkt an Hauptfriedhof, auch hier gibt es Anknüpfungspunkte über die Themen Trauer und Zweifel.
Das Gemeindezentrum, an welchem vieles in Eigenleistung erbracht wurde und wird, ist für eine große Anzahl der Menschen in unserer Gemeinde wichtig und manchmal fast wie ein zweites Zuhause. Aus diesem Grund sind wir auch sehr aktiv, um trotz der angespannten finanziellen Situation das Haus so weiterhin zu be- und erhalten.
Z.B. wurde 2019 das Untergeschoss an die Bezirksjugend vermietet, auch im Hinblick auf eine Zusammenarbeit. So fand bereits gemeinsam Konfirmandenarbeit statt und es wurde zusammen die Konfirmation gefeiert.
Eine große Hilfe beim Erhalt des Gebäudes ist auch der Gemeindeverein.
Seit 2019 befindet sich auf dem Gelände des Gemeindezentrums eine Anschlussunterbringung für Geflüchtete, die Stadt Lörrach hat das Areal für 3? Jahre angemietet.
Uns als Gemeinde ist die Sorge um geflüchtete Menschen wichtig. Dies zeigt sich auch in der aktiven Mitwirkung von Gemeindemitgliedern im Freundeskreis Asyl und Arbeitskreis miteinander.
Auch liegen uns weitere sozialpolitische Themen sehr am Herzen. Eine offene Gemeinde zu sein, die auch Menschen anderen Glaubens oder Menschen ohne Glauben anspricht, ist einer unserer Schwerpunkte. Zu diesem Zweck werden auch immer wieder niederschwellige Angebote wie Ausstellungen, Konzerte und Ähnliches gemacht.